Unter der Woche, ich bin in Eile und muss schnell noch etwas Essbares produzieren. Dann entdeckt mich mein kleiner Sohn mit einem Netz Tomaten in der Hand und sagt den gefürchteten Satz: „Kann ich helfen?“
Das letzte Mal, als er „geholfen“ hatte, mussten wir die halbe Küche putzen. Widerstrebend ergebe ich mich und stimme gegen alle Vernunft und Eile zu.
Ich zeige ihm, wie man das Gemüse für den Salat wäscht und schneidet, und lasse ihn unter meiner Aufsicht alles selbst machen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit. Am Ende ist er unglaublich stolz darauf, zum Abendessen beigetragen zu haben. Am Tisch erzählte er voller Freude, dass die Paprika „seine“ Paprika waren.
Meine Learnings:
- Geduld bei Lernprozessen: Auch wenn es länger dauert, sollten Lernprozesse zugelassen werden. Langfristig zahlen sich diese Investitionen aus.
- Beteiligung schafft Stolz: Wenn Menschen – ob Kinder oder Mitarbeiter:innen – das Gefühl haben, etwas Substanzielles beigetragen zu haben, steigt ihre Motivation und ihr Selbstwertgefühl.